"Meine Motivation? Gesunde Pferde!"

"Meine Referenzen? Gesunde Pferde!"

Immer mehr Pferdebesitzer & Hundehalter wünschen sich eine wirkungsvolle Schmerztherapie für Tiere.

Equine Dry Needling wird eingesetzt bei Bewegungsauffälligkeiten und muskulären Störungen von Pferden.

Wie Pferde Schmerzen äußern

Typische Anzeichen von Bewegungsstörungen, Schmerzen und Muskelverspannungen beim Pferd sind: Buckeln, Steigen, Wegrennen, Kopfschütteln, Arbeitsverweigerung, Beißen etc.

Was steckt hinter den Bewegungsstörungen von Pferden?

Ihr Pferd hat Bewegungsbeschwerden? Röntgenologische und klinische Untersuchungen durch den Tierarzt lassen aber keine Unregelmäßigkeiten erkennen? Dann kann die Dry Needling Behandlung nach Schachinger für Ihr Tier und Ihre Patienten die Lösung sein.

Was ist Dry Needling?

Dry Needling ist eine komplexe Behandlungsmethode für muskuläre Störungen des Pferdes, die von Andrea Schachinger entwickelt wurde. Die Übertragung der Erkenntnisse aus der Humanmedizin auf den Veterinärbereich erfolgte in gut 15- jährigen Forschungsarbeiten und in stetem Austausch mit Tierärzten.

Verhaltensauffälligkeiten beim Pferd? Das sagt die Pferdeexpertin Andrea Schachinger

"In meiner jahrzehntelanger Arbeit mit Pferden, Springpferden, Westernpferde und vom Mini-Shetty bis zum Shire und sogenannten "Problempferden" habe ich immer wieder festgestellt: Pferde sind wahre Meister im Kompensieren und Ausgleichen von Schmerzen und Muskelverkrampfungen", so die Dry Needling Expertin Schachinger.

"Viele Pferde laufen trotz Muskelverkrampfungen weiter, was eine permanente Überlastung der Muskulatur nach sich zieht und so andere Muskelregionen schwächt oder beeinträchtigt. Schon sind Sie mittendrin im Teufelskreis. Aus dieser Situation können weder Reiter noch Pferd aus eigener Kraft herausfinden".

Häufige Folgen von Überbelastungen, mit der ich in der Praxis immer wieder kontaktiert werde

Durch Überlastungen und Traumen entstehen in der Muskulatur kleine, knotige Verhärtungen; in der Fachsprache myofasziale Triggerpunkte genannt. Der Körper kann diese Verhärtungen nicht eigenständig auflösen. Die betroffenen Regionen sind sowohl in ihrer Kontraktionsfähigkeit wie auch in ihrer Dehnbarkeit deutlich eingeschränkt und schmerzhaft. Ausgehend von der eigentlichen Störung ziehen Schmerzen in den Faszienbahnen zu weiteren Körperarealen und es kommt zu weitreichenden Bewegungsstörungen.

So funktioniert Dry Needling

Das Dry Needling ist eine sehr effiziente Therapie zur Behandlung dieser oben erklärten Triggerpunkte. Der einzelne Triggerpunkt wird durch exakte Tastbefundung lokalisiert, mithilfe einer Akupunkturnadel angesteuert und aufgelöst. Durch die nachfolgenden Bewegungsübungen wird das Gewebe befreit und die Bewegungsstörung aufgehoben.

Für unsere Behandlung nutzen wir Akupunkturnadeln, dennoch ist Dry Needling keine Akupunkturbehandlung im herkömmlichen Sinn.

Dry Needling Methode Schachinger wird erfolgreich angewandt bei

  • Problemen mit der horizontalen und lateralen Biegung im Pferdegenick
  • Widersetzlichkeiten gegen das Gebiß (nachdem Zahngesundheit, Kiefergelenk und andere Ursachen fachmännisch abgeklärt und ausgeschlossen wurden)
  • Verkürzte Bewegungen aus dem Schultergelenk
  • Muskelbedingte Unregelmässigkeiten in der Bewegung in Vorder-u. Hinterhand
  • Steifheit der Rückenmuskulatur (Rücken will nicht schwingen; das Pferd trägt den Reiter nicht)
  • Probleme in der Kruppenmuskulatur der Hintergliedmaßen und Gesäßmuskulatur)
  • und individuell festgestellte Auffälligkeiten

Überzeugt von Dry Needling

Gerade Menschen, die sich sehr gut mit Pferden auskennen, beispielsweise Profireiter, schätzen diese dopingfreie Variante der Muskelbehandlung für ihre hart arbeitenden Pferde sehr.

Profi-Springreiter in den Niederlanden und Ställe mit Pferden, die national wie international erfolgreich im Springeinsatz sind, wurden über vielen Jahren persönlich von Andrea Schachinger betreut. Auch Westernpferde haben sich über die Dry-Needling Behandlungen gefreut. Und so reiste die Expertin unter anderem regelmäßig zu den "Stables" in Holland, um die Sliders und Spinners zu betreuen. Heutzutage fokusiert sie sich wieder auf die ständige Weiterentwicklung der Methode.

Fazit:

Vom Mini-Shetty bis zum Shire kommt Dry Needling jeder Rasse und Reitweise zugute. Muskel ist Muskel und jedes Pferd verdient es, ohne Schmerzen leben und arbeiten zu dürfen.

Equine Dry Needling Methode Schachinger® ist eine langjährig erforschte und erfolgreich angewandte Behandlungsmethode bei Bewegungsstörungen von Pferden & Hunden.

Lernen Sie bei der Begründerin, im Centrum Dry Needling. Nur hier kann und darf die Methode nach Schachinger® unterrichtet werden. Nur hier lernen sie viel mehr als einfach Nadeln setzen.