Forscherin, Pionierin, Begründerin und Spezialistin auf dem Gebiet Dry Needling für Mensch und Tier.

Andrea Schachinger ist diplomierte Physiotherapeutin, Tierphysiotherapeutin, Reitlehrerin, Pferdeausbilderin

ANDREA SCHACHINGER

GRÜß GOTT

Mein Name ist Andrea Schachinger und ich freue mich, daß Sie sich für meine Arbeit interessieren.

Wie meine Ansprache vermuten läßt, liegt meine Heimat in der Kurbadregion Bayern/Österreich. Ganz in meiner damaligen Wohnortnähe, das Schloß St. Martin der Grafschaft von Arco-Zinneberg mit großer Reitschule. Dort war ich viele Jahre Reitschülerin. Eine Prägung und Anziehungskraft, die bis heute anhält: die Leidenschaft für Pferde.

Andrea Schachinger ist Mitglied der internationalen Myo-Pain-Society

Seit 1995 bis heute lebe ich in den Niederlanden. Hier begannen meine Dry Needling Forschungsarbeiten, mein Studium zur Physiotherapeutin und auch die Ausbildung zur Reitlehrerin beim niederländischen Sportbund. Meine Arbeiten zur Schmerztherapieentwicklung Equine Dry-Needling und die Besuche internationaler Weltkongresse, beispielsweise in Orlando/Florida, München und Toledo, brachten mir zahlreiche spannende, teils hochkarätige Begegnungen mit Tiertherapeuten, Tierärzten, Tierorthopäden aus Europa und den USA.

Und nun? Freue ich mich auf einen Kontakt und die Begegnung mit Ihnen.

Nationale und internationale Wirkungskreise und Kontakte in Deutschland, Österreich, Niederlande, Spanien, USA

 

Steckbrief – Ausbildungen – Arbeiten - Zertifizierungen

1999: Beginn mit Forschungsarbeiten für eine eigene Dry-Needling-Methode für Pferde

2001: Abschluß (Bachelor) Diplom Physiotherapie Hochschule Leiden, Niederlande und Eröffnung der eigenen Praxis

2002: Abschluß Sport-Kaderausbildung Reiterunion Niederlande

2003: Diplom des niederländischen Sportbundes "Reitlehrerin für Menschen mit Behinderung"

2006: Abschluß Sivas-Akupunkturausbildung, NL

2007: Zertifizierung Dry-Needling, Extremitäten-Mensch

2008: Zertifizierung Dry-Needling, Wirbelsäule und Rumpf – Mensch

2011: Masterclass Dry-Needling, Hochzervikal und Kiefer – Mensch

2012: Zertifizierung "Positional Release Techniques for Spine and Pelvis" bei Dr. Leon Chaitow, New York

2014: Abschluß: Sektoraler Heilpraktiker Mensch, Deutschland

 

2005 – 2011 Freelance Mitarbeiterin in der Tierklinik Beekvliet/NL in enger Zusammenarbeit mit der dortigen, international tätigen Orthopädin.

Zusätzlich: Post-universitäre Ausbildung am ROC-College Barneveld zur Tierphysiotherapeutin