Andrea Schachinger

Andrea Schachinger erzählt:

Geboren und aufgewachsen bin ich im oberösterreichischem Innviertel, in der Kurbadregion Bayern/Österreich. Dort arbeitete ich als Bürokauffrau im Bau und später als medizinische Fachangestellte in der Pathologie/Mikrobiologie.

Seit 1995 wohne ich in den Niederlanden, wo ich meine Arbeit gegen das Studium Physiotherapie an der Hochschule in Leiden eintauschte. Es folgte die Sportkaderausbildung an der Reiter Union Niederlande und die Ausbildung zur Reitlehrerin beim Niederländischen Bund für angepassten Sport (für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung).

Anziehungskraft Pferde

So lange ich denken kann, übten und üben Pferde eine grosse Anziehungskraft auf mich aus. Als Kind hatte ich das Glück, in nicht allzu grosser Entfernung des wunderschönen Schlosses St. Martin/Innkreis des Grafen von Arco-Zinneberg, zu wohnen. In dessen Reitschule war ich jahrelang eine begeisterte Reitschülerin.

1990 kaufte ich mein erstes Pferd, eine Angloaraberstute, die mich bis 2013 begleitete. In dieser Zeit hatte ich noch verschiedene Pferde, oft auch sogenannte „Problempferde“. Es war vor allem die Arbeit mit diesen Pferden, die mich frisch und wach hielt!

Ausbildungen

2001: Diplom Physiotherapie an der Hochschule in Leiden, Niederlande mit Bachelor Abschluss

(Eigene Praxis seit 2001 in den Niederlanden)

2002: Abschluss Sportkaderausbildung der Reiter Union Niederlande

2003: Diplom „Reitlehrer für Menschen mit Behinderung“ des Niederländischen Sportbundes

2006: Abschluss der Sivas-Akupunkturausbildung, NL

2007: Zertifizierung Dry-Needling Teil 1 (Extremitäten, Mensch) , NL

2008: Zertifizierung Dry-Needling Teil 2 (Wirbelsäule und Rumpf, Mensch), NL

2011: Masterclass Dry-Needling (Hochzervikal und Kiefer, Mensch), NL

2012: Zertifikat „Positional Release Techniques for Spine and Pelvis“ bei Dr. Leon Chaitow in New York

2014: Sektoraler Heilpraktiker Mensch, Deutschland

1999 begann ich mit dem Erarbeiten und Erforschen einer eigenen Dry-Needling-Methode für Pferde.

2005-2011 Freelance-Mitarbeiterin in der Tierklinik Beekvliet in den Niederlanden, enge Zusammenarbeit mit der dortigen internationalen Orthopädin. Desweiteren besuchte ich 1,5 Jahre die post-universitäre Ausbildung für Tierphysiotherapie in den Niederlanden, ROC-College in Barneveld.

Seit 2003 Mitglied der Internationalen Myo-Pain-Society, Besuch der Weltkongresse in

Orlando, Florida 2004

München 2006

Toledo, Spanien 2010